Malteser Jugend in Merzig

Informationen zu Gruppenstunden und Aktivitäten

… eine sinnvolle Freizeitgestaltung

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst e.V. Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für junge Menschen erlebbar machen. Unsere Jugendarbeit geschieht in Gruppenstunden, in Freizeiten und auf Fahrten, in Jugendbegegnungen, in Gottesdiensten und in Aktionen des sozialen Engagements. Vielfalt ist für uns ein wichtiges Wort, denn auch die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig.

Vielfältigkeit

Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Wünsche und Pläne zu verwirklichen und so ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Dabei sein!

Bei uns können alle Kinder und Jugendliche, ab dem ersten Schuljahr mitmachen.
Neben den Gruppenstunden gibt es jede Menge toller Angebote, bei denen die Kinder und Jugendlichen viele neue Leute kennen lernen und viele Dinge rund um die Malteser lernen.

Besondere Aktionen:

Ein Jahr lang wurden Spenden für einen Behindertenbegleithund gesammelt, um ihn dann einem behinderten Kind zur Seite zu stellen.
Die hoch motivierten Kinder und Jugendlichen haben Eltern, Großeltern, Freunde und lokale Unternehmen angesprochen, haben einen Sponsorenlauf veranstaltet und in vielen kleinen Aktionen Euro für Euro zusammen getragen. Am Ende der Aktion konnten sie 24.000 Euro zählen. Das war der Preis für den Hund. Die Kosten wurden von keiner Kranken- oder Pflegekasse übernommen.

Gruppenstunde:

Für Jugendliche ab 10 Jahren

Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr (ab 12 Jahren)

Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr (ab 7 Jahren)

Simone Hensgen
Stadtjugendsprecherin