Übergabe des KTW an Malteser Iwano-Frankiwsk (Ukraine)

20.05.2018
Übergabe des ausgesonderten Krankenwagen (KTW) an die Malteser in Iwano-Frankiwsk. Nach 22 Jahren im Dienst, davon fünf Jahre bei der Malteser Rettungswache Saarbrücken und danach wahnsinnige 17 Jahre bei der Malteser Stadtgliederung Merzig war es dann Ende letzten Jahres doch mal an der Zeit unseren KTW, auch "Schatzi" genannt, gegen ein neueres Modell auszutauschen. Da der alte KTW allerdings noch in einsatzbereitem und einwandfreiem Zustand war entstand der Wunsch den KTW weiterzugeben anstatt zu verkaufen und möglicherweise zu verschrotten. Die befreundeten Malteser aus der Ukraine nahmen unser Angebot gerne an und übernahmen das Fahrzeug im Rahmen des Jugendlagers in Pluwig. Mit dem Fahrzeug wurden noch Kleider, Reifen, eine Ersatztrage und ein Notfallrucksack übergeben. Die Freude über ein derartiges Fahrzeug war groß bei den Ukrainern. Die dortige Infrastruktur ist bei Weitem nicht mit der Deutschen vergleichbar und so kann unser alter KTW dort noch einige Jahre seinen Dienst verrichten und Gutes tun. Wir wünschen Euch wenig Einsätze und viel Freude mit dem Fahrzeug. Fotos: K. Fehr