Einsatzsanitäter- Lehrgang 2019 (Tag 1)

07.01.2019

Tag 1 - Montag, 07.01.2019

- Lehrgangseröffnung
- Hygiene

In diesem Jahr veranstaltet die Malteser Stadtgliederung Merzig wieder einen eigenen Einsatzsanitäter-Lehrgang. Dieser Lehrgang ist der Einstieg in den Sanitätsdienst als Helfergrundausbildung und umfasst 100 Stunden facettenreiche Theorie und Praxis.

Dieses Jahr nehmen leider "nur" fünf eigene Helfer und ein Helfer der Malteser aus Oberesch teil.

Am ersten Tag wurde der Lehrgang durch die Lehrgangsleitung Ingeborg und Patrick eröffnet, die Teilnehmer begrüßt und letzte offene Fragen und Details geklärt.

Sogleich ging es ans Eingemachte, das erste Thema war "Hygiene".
Unser Zugführer Florian, seines Zeichens Rettungssanitäter, Praxisanleiter für Pflegeberufe und Hygienebeauftragter machte die Teilnehmer mit den Grundlagen der Hygiene vertraut. So wurde der Unterschied zwischen verschiedenen Erregern wie Viren, Bakterien, Pilzen und Sporen beleuchtet. Ebenso ging es um diverse ansteckende Krankheiten und entsprechende Schutzmaßnahmen.
Ein weiteres großes Kapitel mit praktischen Übungseinheiten umfasste die Desinfektion von Ausrüstung, Kleidung und insbesonderen den Händen. Hierbei wurden verschiedene Verfahren der Desinfektion anschaulich erklärt und die Händedesinfektion praktisch geübt mittels Schulungs-Desinfektionsmittel und einer Schwarzlichtlampe, die benetzte und trockene Bereiche der Hände sichtbar macht.

Viele weitere Termine, Dozenten und Themen werden folgen, wir berichten selbstverständlich über den weiteren Fortschritt des Kurses.