Navigation
Malteser Merzig

Einsatzsanitäter- Lehrgang 2019 (Tag 2)

13.01.2019

Tag 2 - Sonntag, 13.01.2019

- Bewegungsapparat
- Anatomie/Physiologie Atmungssystem
- Anatomie/Physiologie Herz-Kreislauf
- Entstehung Blutdruck 
- Schock

Viel Theorie stand für unsere angehenden Einsatzsanitäter auf dem Stundenplan und somit ein füllendes Programm für einen verregneten Sonntag.

Dozent Markus, seit vielen Jahren Mitarbeiter der Malteser Rettungswache Saarbrücken gab einiges seiner Erfahrung an unsere Teilnehmer weiter.

Theorie ist zwar grau, aber doch notwendig in einem solchen Lehrgang und kann durchaus interessant gestaltet werden.

So ging es zunächst um den Aufbau und die Funktion des Bewegungsapparates, der aus Knochen, Muskeln, Gelenken, Sehnen und weiteren Komponenten besteht. 
Ein weiteres großes Thema bildeten das Herz-Kreislauf-System und die Atmung des Menschen und lebensbedrohliche Störungen.

Nach der Mittagspause stand noch der Blutdruck und der Schock auf der Tagesordnung.

Mit solch einem prall gefüllten Theoriepaket im Gepäck gingen die Teilnehmer zwar müde aber motiviert nach Hause - bald darf das heute gelernte in Fallbeispielen praktisch umgesetzt werden.

Ein Dank an Küchenfee Danny für das feine Mittagessen.

Weitere Informationen

Ausbildungsplan Aktive Einheit, 2. Halbjahr 2020


Unsere Social-Media-Kanäle

Verleih der KNAX-Hüpfburg

Informationen zum Malteser Hausnotruf erhalten Sie hier

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V Stadt Merzig  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE80370601933080433114  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX