Diözesan- Pfingstzeltlager der Malteser Jugend

10.06.2019

Malteser Jugend Merzig absolviert erstes Schuljahr in Hogwarts

Malteser Jugend Merzig nehmen am 26. Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend teil

Zelte, Bannermast, Lagerfeuer, Lehrer und mittendrin tummeln sich 320 Zauberlehrlinge, die sich auf ihr erstes Jahr in Hogwarts freuen. Prof. Albus Dumbledore hat zum 26. Diözesanpfingstzeltlager nach Lebach eingeladen.

Ein fleißiges Programmteam hat Wochen an der Umsetzung des Lagermottos „Ein zauberhaftes Abenteuer in Hogwarts“ gearbeitet. Die jungen Malteser aus dem Bistum erleben ein Schuljahr an der Zauberschule und stellen zum Abschluss ihr Zaubergeschick im trimagischen Turnier unter Beweis. Ziel ist es, den Hauspokal zu gewinnen. Dafür müssen die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Workshops und Aufgaben Punkte sammeln.

12 Teilnehmer aus der Malteser Jugend Merzig waren dabei. Das Pfingstzeltlager ist fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes. Die Kinder lernen neue Freunde kennen und freuen sich jedes Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm sowie schöne Abende am Lagerfeuer.

Highlight beim diesjährigen Zeltlager war der 40. Geburtstag der Malteser Jugend. Dazu wurde eine riesen Party mit Geburtstagskuchen, Cocktails und Disco organisiert.

Für internationales Flair sorgten auch in diesem Jahr die Teilnehmer der ukrainischen Partnergruppe aus Ivano-Frankivsk, die weder Kosten noch die mehr als 30-stündige Anreise gescheut haben, um an diesem Lager teilzunehmen.

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.

Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.

In Merzig engagieren sich 15 Kinder und Jugendliche in der Malteser Jugend.

Du hast Interesse!? Gruppenstunden finden immer Freitags, von 17:30 bis 19:00 Uhr im Malteserbahnhof Losheimer Str. 1 statt.