Absicherung Feuerwehr/ Dachstuhlbrand in Merchingen

09.08.2020

Am gestrigen Sonntag Mittag wurde der Leitstelle ein Dachstuhlbrand in Merchingen - Ein Dorf im Saarland gemeldet mit unklarer Lage ob noch Personen im brennenden Gebäude sind.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Merzig und Feuerwehr Losheim am See eilen zur Einsatzstelle, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt ebenso.

Zeitnah wird unsere Einheit zur medizinischen Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte nachgefordert, der DRK OV Merchingen und die Malteser arbeiten hier Hand in Hand. Fast 40 Grad Hitze verlangen den Einsatzkräften alles ab und es galt hier schnell große Mengen Getränke bereitzustellen, was sehr gut gelang.

Insgesamt waren acht Malteser über 5 Stunden dort im Einsatz.

Leider hat es die Saarbrücker Zeitung zum wiederholten Male geschafft die Malteser in Ihrem Bericht schlichtweg zu vergessen. Eine Motivation für unentgeltliche, ehrenamtliche Arbeit ist dies sicherlich nicht.

Zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, wir wünschen Gute Besserung! Bewohner kamen nicht zu Schaden und konnten sich selbst rechtzeitig ins Freie retten.