Eine wichtige Aufgabe bei jeder Veranstaltung!

Was bedeutet Sanitätsdienst für Sie als Veranstalter?

Sanitätsdienst durch die Malteser bedeutet, dass im Falle eines Notfalls professionelle Hilfe durch hochqualifiziertes Personal geleistet wird. Damit kann den Teilnehmern, Besuchern oder Helfern Ihrer Veranstaltung schnell und fachgerecht geholfen werden. Für den Rettungsdienst bedeutet es, dass er gezielt eingewiesen und unterstützt wird und somit schnellstmöglich die weitere Versorgung durchführen kann. Wann benötigen Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst? Ob bei Reit- oder Fußballturnieren, Straßen- oder Pfarrfesten oder Jubiläumsfeiern, überall stellen die Malteser sicher, dass den Gästen oder Mitwirkenden im Bedarfsfall schnell und qualifiziert "Erste Hilfe" geleistet wird.
Bei vielen Veranstaltungen erhält der Ausrichter von den Ordnungsbehörden oder den Sportverbänden die Genehmigung mit der Auflage, für einen ausreichenden Sanitätsdienst (oder auch Sanitätswachdienst genannt) zu sorgen. Die Merziger Malteser sorgen dafür, dass diese Auflage erfüllt wird.
Viele Vereine und Verbände geben uns daher schon am Anfang des Jahres ihre Termine bekannt, damit wir rechtzeitig gemeinsam den Umfang des Sanitätsdienstes festlegen können.

Was kostet ein Sanitätsdienst?

Obwohl die eingesetzten Malteser für diesen Dienst lediglich die Verpflegung erhalten, können die Malteser den Sanitätsdienst nicht kostenlos anbieten. Neben den Kosten für die Fahrzeuge und die Ausstattung muss auch die Aus- und Fortbildung der eingesetzten Helfer finanziert werden.

Die Kosten für einen Sanitätsdienst hängen von der Art der Veranstaltung, des eingesetzten Materials, den benötigten Einsatzkräften und der Dauer des Dienstes ab.
Sprechen Sie rechtzeitig mit uns, wir werden Sie individuell beraten.
Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst?
Wenn ja, dann melden Sie sich bitte frühzeitig, damit wir gemeinsam in die Planungen einsteigen können.

Florian Behr, Zugführer
florian.behr(at)malteser(dot)org